Konfliktsteuerung

Um zwischen Menschen Konflikte lösen oder vermeiden zu können, muss man deren Ursprünge kennen. Für den Religionsforscher Martin Buber lagen Konflikte beispielsweise zumeist darin begründet, dass Menschen nicht sagen würden, was sie meinten, und nicht täten, was sie sagten.

Für die Auseinandersetzung von Menschen gibt es verschiedene Auslöser. Sie kollidieren in ihren Interessen oder tragen Verteilungs-, Rollen- und Machtkämpfe aus. Von diesen kleinen „Schwelbränden“ ausgehend, entwickelt sich nach meiner Erfahrung nicht selten eine Eskalationsspirale. An ihrem Ende ist eine konstruktive Einigung meist nicht mehr möglich. Weil die Schärfe von Konflikten in der Regel primär vom Verhalten und den Gefühlen der Beteiligten abhängig ist, liegt der Schlüssel zur Vermeidung oder Lösung der Konflikte häufig im rechtzeitigen Finden neuer Wege für den Umgang miteinander.

Bei der Klärung individueller Interessen und der Entwicklung gemeinsamer Perspektiven helfen mir Empathie und soziale Kompetenz. Zwischen den Zeilen zu lesen und nicht Geäußertes zu thematisieren sind meine Fähigkeit, um Konflikte lösen und vermeiden zu können.