Führung & Zusammenarbeit

Im Rahmen des Bereichs Führung & Zusammenarbeit konzentriere ich mich auf die Entwicklung einer zielorientierten Kommunikation mit Mitarbeitern und Auszubildenden sowie Geschäftspartnern und Kunden. Wie Mensch und Umwelt im Zusammenspiel agieren und reagieren, ist für Führungskräfte unerlässlich zu wissen. Denn am Ende werden sie an ihren Führungsqualitäten und dem damit verknüpften Erfolg gemessen.

Eine biografische Perspektive kann zum Beispiel entscheidende Impulse für die Motivation von Mitarbeitern liefern. Die Betrachtung individueller Hintergründe und das Begreifen der damit verbundenen Zusammenhänge, hilft ein tieferes Verständnis für einzelne Bedürfnisse und Verhaltensweisen zu entwickeln. Und damit die Führung & Zusammenarbeit stärken.

In das Repertoire einer professionellen Führungskraft gehören somit nicht nur fachliche, fachdidaktische und methodische Qualifikationen, sondern auch persönliche Fähigkeiten, Werte und Einstellungen – gegenüber Mitarbeitern und Partnern wie sich selbst.

Inhalte:

    • Führung: Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation
    • Mitarbeitergespräche: Kritik-, Beurteilungs- und Zielgespräche
    • Konfliktmanagement: Ursachen und Ablauf von sowie Umgang mit Konflikten
    • Mitarbeiterförderung: Einschätzung, Entwicklung und Unterstützung von Mitarbeitern
    • Moderation: Steuerung von Teams und Arbeitsgruppen
    • Präsentation: Vorbereitung, Gestaltung, Durchführung und empathische Rhetorik