Werdegang

Volker Onderka – Jahrgang 1963. Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann und schloss mein darauffolgendes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg als Diplom-Kaufmann ab. Meine berufliche Erfahrung in unterschiedlichen Managementfunktionen im Immobilien-Projektmanagement, der Organisation und des Vertriebs war geprägt von kaufmännischer wie auch Führungsverantwortung.

Seit 2003 arbeite ich in der Personal- und Organisationsentwicklung. Darüber hinaus als Coach 45plus speziell zu den Fragestellungen zur entscheidenden zweiten Hälfte des Erwerbslebens. Meine Schwerpunktthemen sind Wissensmanagement, Personalentwicklung, Führung & Zusammenarbeit sowie Digitalisierungsstrategien für agiles, kollaboratives Arbeiten. Im Zeitablauf habe ich meinen fachlichen und persönlichen Horizont durch ergänzende Fortbildungen stetig vergrößert. So qualifizierte ich mich unter anderem zum DVNLP zertifizierten NLP-Master & Practitioner. Zusätzlich bildete ich mich intensiv im Bereich psychologischen Hintergrundwissens sowie der speziellen Methodik und Didaktik in der Arbeit mit Erwachsenen weiter.

Seither begeistere ich meine Kunden mit Wissen, Können und Erfahrung. Und einem entscheidenden ‚Mehr‘ an Ergebnis.