Werdegang

Volker Onderka – Jahrgang 1963. Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann und schloss mein darauffolgendes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg als Diplom-Kaufmann ab. Die anschließenden Tätigkeiten in unterschiedlichen Managementfunktionen im Immobilien-Projektmanagement, der Organisation und des Vertriebs waren geprägt von sowohl kaufmännischer wie auch Führungsverantwortung.

Seit 2003 arbeite ich als Berater und Trainer in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie als Coach 45plus speziell zu den Fragestellungen zur entscheidenden zweiten Hälfte des Erwerbslebens. Meine Schwerpunkte in der Beratung und im Training sind Fachkräftemangel, Führung & Zusammenarbeit und Projektmanagement. Im Zeitablauf habe ich meinen fachlichen und persönlichen Horizont durch ergänzende Fortbildungen stetig vergrößert. So qualifizierte ich mich unter anderem zum DVNLP zertifizierten NLP-Master & Practitioner und bildete mich intensiv im Bereich psychologischen Hintergrundwissens sowie der speziellen Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung weiter.

In meinen Seminaren, Workshops und Coachings in Unternehmen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen sowie mit Einzelpersonen und Gruppen konnte ich seither meine Kunden mit einem ‚Mehr‘ an Ergebnis begeistern.