Projektmanagement

Projektmanagement trägt als Instrument dazu bei, das Überleben einer Unternehmensorganisation zu sichern, ohne deren Strukturen und Hierarchien permanent zu belasten. Es umfasst personelle und organisatorische Führungsaufgaben und schafft oft zeitlich befristete Struktureinheiten in Form von Projektteams.

Projektmanagement versucht Sachziele – im qualitativen wie zusätzlich quantitativen Sinne – zu erfüllen und gleichzeitig vorgegebene Budgetgrößen (Termine, Kosten…) nicht zu überschreiten. Die vier Hauptvariablen Zeit, Kosten, Qualität und Quantität stecken den Rahmen ab, innerhalb dem die Aufgaben zu lösen sind.

In diesem Bereich helfe ich die fachübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern, die vorhandenen Ressourcen effektiver zu nutzen und die Selbstorganisation, -kontrolle sowie Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter zu stärken. Dies fördert die Motivation des Einzelnen und bildet eine gute Basis für die Personal- und Führungskräfteentwicklung im Unternehmen.

Inhalte:

    • Projekte: Charakterisierung, Organisation und Anforderungen
    • Projektleiter: Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz für die Projektleitung
    • Projektmanagement: Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten
    • Projektteams: Entwicklung, Organisation und Zusammenarbeit von Projektgruppen