Führung & Zusammenarbeit

Im Rahmen des Trainingsbereichs Führung und Zusammenarbeit konzentriere ich mich auf die Entwicklung einer zielorientierten Kommunikation mit Mitarbeitern, Auszubildenden, Geschäftspartnern und Kunden. Wie Mensch und Umwelt im Zusammenspiel agieren und reagieren, ist für Führungskräfte unerlässlich zu wissen. Denn am Ende werden sie an ihren Führungsqualitäten und dem damit verknüpften Erfolg gemessen.

Eine biografische Perspektive einzunehmen kann dabei entscheidende Impulse für zum Beispiel die Motivation von Mitarbeitern liefern. Die Betrachtung individueller biografischer Hintergründe und das Begreifen damit verbundener Zusammenhänge hilft ein tieferes Verständnis für einzelne Bedürfnisse und Verhaltensweisen zu entwickeln.

In das Repertoire einer professionellen Führungskraft gehören somit nicht nur fachliche, fachdidaktische und methodische Qualifikationen, sondern auch persönliche Fähigkeiten, Werte und Einstellungen – gegenüber Mitarbeitern und Partnern wie sich selbst.

Trainingsinhalte:

    • Führung: Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation
    • Mitarbeitergespräche: Kritik-, Beurteilungs- und Zielgespräche
    • Konfliktmanagement: Ursachen und Ablauf von sowie Umgang mit Konflikten
    • Mitarbeiterförderung: Einschätzung, Entwicklung und Unterstützung von Mitarbeitern
    • Moderation: Steuerung von Teams und Arbeitsgruppen
    • Präsentation: Vorbereitung, Gestaltung, Durchführung und empathische Rhetorik