Arbeitsbiografie

Unserer Arbeitsbiografie bietet uns eine große Chance. Da Arbeit einen Großteil unseres Lebens einnimmt, beeinflusst sie unsere Entwicklung entscheidend – fachlich, persönlich und sozial. Darüber hinaus hat Arbeit einen hohen Stellenwert für uns genauso wie für unsere gesellschaftliche Verortung.

Wie heißen Sie? Wer sind Sie? Was machen Sie? Auch ohne zwangsläufigen Zusammenhang werden diese Fragen sehr oft mit einen beruflichen Bezug beantwortet. Unsere Arbeitsbiografie ist damit weit mehr als ein rein zeitlich und faktisch geordneter Lebenslauf. Weil sie tief in unser Leben hinein reicht, sagt sie viel über uns als Person, Mensch und Individuum aus. Eigenarten, Motivationen und Antriebe werden ebenso wie Stärken, Schwächen und Potenziale durch sie deutlich.

Wenn die eine Hälfte des Lebens Arbeit ist, woraus besteht dann die andere Hälfte? Schwer zu sagen, denn bekanntermaßen gibt es nur ein Leben; gespickt mit Familie, Freunden, Fremden, Spaß und eben auch Arbeit. Was daran wann welchen Anteil hat, ist in der Regel sekundär. Je nach Situation, Befinden und Erfordernissen ändert sich das Verhältnis laufend. Wichtig ist am Ende nur, dass es in der Summe passt.

Anhand von Erfolgen, Herausforderungen und Wendungen in unserer arbeitsbiografischen Entwicklung lernen wir Chancen oder Risiken neu einzuschätzen und erwerben durch sie ein umfangreiches Wissen über unsere persönlichen Verhaltensweisen, Denkmuster und Wünsche.

Elemente einer Arbeitsbiografie

      • Welche Stationen?
      • Welche Erfolge?
      • Welche Herausforderungen?
      • Welche Erkenntnisse?
      • … und mehr