Coaching

 

Coach 45plus
Volker Onderka, Coach 45plus

Über Biografisches Lernen und Coaching: Biografisch lernen, um Biografien zu gestalten. Mit dem Coaching auf der Basis biografischen Lernens konzentriere ich mich speziell auf die Fragestellungen der für Sie wichtigen Lebensphasen. Aus der Vergangenheit für die nähere wie fernere Zukunft zu lernen heißt, aus Handicaps, Erfolgen und Herausforderungen die richtigen Schlüsse zu ziehen. ‚Warum?‘ und ‚Wozu?‘, ‚Woher?‘ und ‚Wohin? fungieren dabei als zentrale Fragen für die Entwicklung neuer Strategien und Perspektiven. Um den richtigen Weg zu finden, braucht unser persönliches Navigationssystem nämlich beides: Start und Ziel.

Der Blick zurück nach vorn beinhaltet die drei grundlegenden Schritte biografischer Arbeit:

  1. die beobachtende Betrachtung des eigenen Lebenslaufes
  2. das Entwickeln eines eigenen Verständnisses für die Zusammenhänge persönlicher Entwicklungen
  3. Anregungen für die willentliche Gestaltung der eigenen Zukunft.

Biografischer Austausch und Fremdbeobachtung unterstützen die Selbstreflexion, erweitern den Horizont und geben Sicherheit für mehr Selbstverantwortung.

Coaching speziell ab 45 – warum?

Mit 45 fängt die 2.Hälfte an
Generation 45plus: Die Mitte macht den Unterschied

Nach meiner Wahrnehmung bildet unter anderem die Altersschwelle 45 die demografische Entwicklung realitätsnäher ab, als es beispielsweise die – als Synonym für „ältere“ Arbeitnehmer – sonst so oft benutzten 40 oder 50plus tun:

  1. Seit 2001 hat sich das Medianalter in Deutschland von 41 auf knapp 46 Jahre erhöht, d.h. an diesem Punkt sind jeweils genau 50% der Bevölkerung jünger bzw. älter als fast 46. Somit stellt 45plus genau die Schwelle für den Übergang von der einen Hälfte in die andere dar.
  2. Bei einem für Hochschulabsolventen angenommenen vollen Einstieg in das Erwerbsleben mit ca. Mitte 20 stehen diese mit knapp über 45 kurz vorm Start in die 2.te entscheidende Hälfte ihres Arbeitslebens. Damit sind sie plötzlich selbst auf dem besten Wege zu den unpopulären ‚älteren‘ Arbeitnehmern gezählt zu werden. Nicht nur eine berufliche, sondern oft auch eine mentale Zäsur für die/den Einzelne(n).
  3. Das Alter um die 45 stellt nicht selten den wirklich letzten Zeitpunkt für persönliche Weichenstellungen dar, wie z.B. Familienplanung, Finanzierung von Eigentum, Altersvorsorgeentscheidungen oder auch Verbleib oder Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung, die heute mit 40 häufig noch nicht akut sind, für die es mit 50 aber formal endgültig zu spät ist.

Darüber hinaus bestätigen mir unzählige Begleitungen sowie mein eigenes persönliches Erleben, dass gerade die Phase nach 45 eine ist, in der sich die Situationen, Fragestellungen und Herausforderungen beginnen, auffällig von denen davor zu unterscheiden. Daher mein speziell zugeschnittenes Coaching Change 45plus.

Den Schwerpunkt beim Coaching im biografischen Kontext lege ich speziell auf die Bereiche Lernbiografie, Arbeitsbiografie und Führungsbiografie.

Informieren Sie sich unter Angebote gerne über meine speziellen Coaching Offerten.

Schauen Sie, warum Sie mich kontaktieren sollten.

Darüber hinaus finden Sie über den Erfolg der Arbeit mit mir mehr unter: