Projektleitung

Projekte zu leiten heißt, für die Planung und Durchführung eines Gesamtprojektes zuständig zu sein. Die Projektleitung trägt die operative Verantwortung und hat die Projektgruppen mit kompetenten internen oder externen Mitarbeitern zu besetzen. Sie muss sich regelmäßig über die Ergebnisse und Projektfortschritte informieren, hat Entscheidungen bezüglich des Projektes und zur Bilanzierung zu treffen, soweit diese nicht anderen vorbehalten sind. Auf aktuelle Entwicklungen muss sie planerisch wie operativ reagieren. Als Schnittstelle zwischen den jeweiligen Stake-Holdern sollte sie für Transparenz sorgen und gegenüber ihren Auftraggebern Rede und Antwort stehen. In ihrer Führungsrolle muss eine Projektleitung also über ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Persönlichkeit, Verhalten und Fachkompetenz verfügen.

Menschlich gesehen ist eine Projektleitung, in Ermangelung disziplinarischer Zuständigkeit, angewiesen auf eine gehörige Portion Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen sowie auf die Fähigkeit sich Konflikten zu stellen und diese ergebnisorientiert lösen zu können.

Gerne unterstütze ich Sie dabei Projekte zu leiten, sie zu initiieren oder auch auftretende Schwierigkeiten zu meistern. Sprechen Sie mich hierzu direkt an: Kontaktdaten.