Beratung

Beratung hat für mich einen besonderen Charakter. Im Umgang miteinander ist sie geprägt von Augenhöhe, gegenseitigem Zuhören und aufeinander eingehen. Fachlich beruht sie auf Wissen und Kompetenz. Daher übernehme ich keine Aufträge in Bereichen, in denen ich mich ’nicht zu Hause‘ fühle. Einen Rat zu geben verstehe ich im Sinne von ein inhaltliches Angebot zu machen. Denn Ratschläge sollen aus meiner Warte eher anregen als anweisen und basieren auf der Freiwilligkeit und der Freiheit über die Entscheidung zu ihrer Umsetzung.

Im Zeitablauf können Beratung und Coaching je nach Situation und Fragestellung in ihren Grenzen verschwimmen oder sich überschneiden. Eine offene Kommunikation, Transparenz und Ehrlichkeit sind daher eine der Grundvoraussetzungen für eine positive und beiderseitig erfolgreiche Zusammenarbeit.

Coaching: Wo ist es einzuordnen im Vergleich zu Beratung und Therapie?

Die Beziehung von Beratung und Coaching

Entdecken Sie meine Beratungsschwerpunkte Fachkräftemangel, Konfliktsteuerung, Projektleitung und Teamführung.