Beratung

 

Volker Onderka

Volker Onderka, HR-Berater/Interim Manager

HR-Beratung und Interim Management haben für mich einen besonderen Charakter. Im persönlichen Umgang miteinander sind sie geprägt von Augenhöhe, gegenseitigem Zuhören und aufeinander eingehen. Fachlich beruhen sie auf Wissen und Kompetenz. Daher übernehme ich keine Aufträge in Bereichen, in denen ich mich ’nicht zu Hause‘ fühle. Als Person kennzeichnet mich, dass ich ‚einen Rat zu geben‘ in der gemeinsamen Arbeit im Sinne von ein inhaltliches Angebot zu machen verstehe. Denn Ratschläge sollen aus meiner Warte eher anregen als anweisen und basieren auf der Freiwilligkeit und der Freiheit über die Entscheidung zu ihrer Umsetzung. Genauso gehört jedoch konsequentes Handeln zu meinen Maximen. „Wer A sagt, muss auch B sagen“, heißt es nicht von ungefähr. Einmal entschieden, muss ein Weg erst einmal beschritten werden, um erkennen zu können, wie erfolgreich er sein mag. Dabei natürlich nicht blindem Gehorsam, sondern der Einsicht folgend, dass Fortschritt sich weniger durch permanentes Gedankenkreisen und Überlegen einstellt, als vielmehr durch das wohlkalkulierte Verlassen der eigenen Komfortzone.

Coaching: Wo ist es einzuordnen im Vergleich zu Beratung und Therapie?

Die Beziehung von Beratung und Coaching

Ein Hinweis: Im Zeitablauf können im persönlichen Kontext Beratung und Coaching je nach Situation und Fragestellung in ihren Grenzen verschwimmen oder sich überschneiden. Eine offene Kommunikation, Transparenz und Ehrlichkeit sind daher eine der Grundvoraussetzungen für eine positive und beiderseitig erfolgreiche Zusammenarbeit.

Entdecken Sie meine Beratungsschwerpunkte Fachkräftemangel, Konfliktsteuerung, Teamführung und Projektleitung.

Schauen Sie, warum Sie mich kontaktieren sollten.