Beratung

interne Kommunikation Zusammenarbeit Wissenstransfer
Volker Onderka, Berater und Interim Manager

Beratung und Training haben für mich einen besonderen Charakter. Im persönlichen Umgang sind sie geprägt von Augenhöhe, gegenseitigem Zuhören und aufeinander eingehen. Fachlich beruhen sie auf Wissen und Kompetenz. Daher übernehme ich keine Aufträge in Bereichen, in denen ich ’nicht zu Hause bin‘.

Meine thematische Heimat sind eine optimale interne Kommunikation, die reibungslose Zusammenarbeit in Teams, Abteilungen und Projekten – kollaborativ wie klassisch – sowie die Wissenssicherung und der Wissenstransfer im Generationenwechsel. 

Als Person kennzeichnet mich, dass ich ‚einen Rat zu geben‘ im Sinne von ein inhaltliches Angebot zu machen verstehe. Denn Ratschläge sollen aus meiner Warte eher anregen als anweisen. Sie basieren für mich auf der Freiwilligkeit und der Freiheit über die Entscheidung zu ihrer Umsetzung.

Genauso gehört konsequentes Handeln zu meinen Maximen. „Wer A sagt, muss auch B sagen“, dass heißt es nicht von ungefähr. Einmal entschieden, muss ein Weg erst einmal beschritten werden, um erkennen zu können, wie erfolgreich er sein mag. Dabei natürlich nicht blindem Gehorsam folgend, sondern der Einsicht, dass Fortschritt sich weniger durch permanentes Gedankenkreisen und Überlegen einstellt, als vielmehr durch das wohlkalkulierte Verlassen der eigenen Komfortzone.

Coaching: Wo ist es einzuordnen im Vergleich zu Beratung und Therapie?
Die Beziehung von Beratung und Coaching

Einen Hinweis möchte ich geben. Im Zeitablauf können im persönlichen Kontext Beratung und Coaching in ihren Grenzen verschwimmen oder sich überschneiden. Je nach Situation und Fragestellung. Eine offene Kommunikation, Transparenz und Ehrlichkeit sind daher eine der Grundvoraussetzungen für eine positive und erfolgreiche beiderseitige Zusammenarbeit.

Entdecken Sie weitere Teilgebiete der Themenbereiche interne Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissenstransfer näher:

Oder lesen Sie Erfolgsberichte zu nachfolgenden Projekten als Beispiel:

Schauen Sie, warum Sie mich kontaktieren sollten.